Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

11.09.2004, 20:18

tv tipp

Zitat

11.09.2004 | 23.15 | Phoenix

Familie

Doku Sami Saif ist 28 Jahre alt und studiert an einer dänischen Filmhochschule. Sein Vater hat die Familie verlassen, als Sami und der jüngere Bruder Thomas noch Kinder waren. Thomas beging vor einigen Jahren Selbstmord. Samis Mutter erlag den Folgen ihrer Alkoholsucht. Seitdem trägt sich Sami mit dem Gedanken, sich auf die Suche nach seinem Vater zu machen, doch Selbstzweifel, Angst und Unsicherheit lassen ihn immer wieder zögern. Sami wird von seiner Lebensgefährtin während der verschiedenen Etappen seiner Suche gefilmt. Auf sehr differenzierte Weise setzt sich Sami mit der Familie, dem Platz des Einzelnen in ihr und der Rolle der Familie in der Gesellschaft auseinander. Der Film folgt Sami in den Jemen, wo er seine Verwandten väterlicherseits kennen lernt. Seine Onkel, Tanten, Nichten und Neffen wissen von seiner und seines Bruders Existenz. Ein ihm bis dahin unbekannter älterer Bruder, ein Schlagerstar, empfängt ihn mit offenen Armen. Sami versucht, von seinem Bruder mehr über den Vater, der jetzt in Ägypten arbeitet, zu erfahren. Der Bruder äußert sich voller Hochachtung über den Vater, während Sami mit Kritik an dem Unbekannten nicht spart.

netter kleiner Film, den man leicht übersehen könnte. vor allem der schlagerstar rockt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »El_Tigre« (11.09.2004, 20:19)

3

14.09.2004, 22:21

Zitat

Original von ChampioN
wer kuckt soen scheiss?

gute frage, wahrscheinlich zu wenige leute. ... wie du sicher nicht (hier bitte ergaenzen, meine vorschleage: leute, rul0rs, arme ingoranten).

ich hab ihn mir auch nicht wieder angesehen, aber ich kann mich mit wohlwollen dran erinnern.

die gruende meiner empfehlung:

1. eine handwerklich sauber gemachter film ueber zentrale themen wie familie, herkunft oder den effekt, etwas "unmoegliches" zu wagen.

2. ein zwar sehr beschraenkter, aber dafuer authentischer und unterhaltsamer einblick in einen fremden und islamischen (arabischen) kulturkreis. imho etwas, was minimum 95% der bundesdeutschen bevoelkerung sich mal wegtun koennten. nebenher hat die masterscommunity bei mir per se die reputation, interkulturell und historisch (ja, auch das steckt da drin) interessiert zu sein.

3. ein recht guter film. du hast ihn verrissen, aber ich vermute mal so ins blaue, du hast ihn auch nicht gesehn. andere leute, die ihn tatsaechlich gesehen haben, urteilen wie folgt:

- Annual AFI Los Angeles International Film Festival
Documentary Award - Special Mention

- International Documentary Filmfestival Amsterdam
Joris Ivens Award

- Robert Festen Kopenhagen
Robert Award

- The Jørgen Roos Award
auch gewonnen

aber ich will dich echt nicht mit sonem scheiss behelligen, guck doch einfach "american ninja teenage iron eagle fighte teil 34", das kommt doch um die zeit auf rtl 2, und mit glueck spielt micheal dudikoff mit, oder steven seagal oder so ein spaten.

4

15.09.2004, 00:58

habs net gesehen aber bin immer dankbar fuer solche tipps,
also danke und weiter so...
Gruss, Kessel